74343 Sachsenheim
+49 (0)176 24292544
kontakt@missionq.de

Nachhaltigkeit im Unternehmen

Nachhaltigkeit im Unternehmen

Ein konzeptioneller Workshop zum Thema „Nachhaltigkeit im Unternehmen“. Wie funktioniert zukünftig das Zusammenspiel zwischen Umwelt und Wirtschaftlickeit?

Beim heute Vormittag durchgeführten Workshop stand die konzeptionelle Ausrichtung des Kunden im Vordergrund. Wie kann ein Kleinunternehmer zukünftig die Wirtschaftlichkeit mit der Nachhaltigkeit in Einklang bringen? Wie kann Umweltmanagement nachhaltig und kostenorientiert für kleinere Unternehmen funktionieren? Das sind spannende Fragen, da es auf diese keine pauschalen Antworten gibt. Daher kann es nur individuelle Konzepte und Antworten geben. Hier einige Anregungen wie es im Unternehmen funktionieren kann:

– Eine nachhaltige und ökologische Unternehmenskultur

– Ambitionierte Ziele im Unternehmensleitbild verankern

– Fortschritte messen und regelmäßig bewerten. Den Erfolg würdigen.

– Regelmäßig den aktuellen Stand überprüfen.

– Den Wirkungskreis des Unternehmens vergrößern

– Den eigenen ökologischen Fußabdruck definieren

Abschließend lässt sich festhalten, dass das Thema Nachhaltigkeit jedes Unternehmen betrifft. Die nachhaltige Art zu wirtschaften darf nicht als Erhöhung des Image missverstanden werden. Obwohl dies nachvollziehbar wäre, würden die Kunden dies nach einiger Zeit sowieso identifizieren und negativ bewerten. Stattdessen sollte sie als Chance verstanden und gelebt werden. Am Besten ohne Wenn und Aber, sondern zielgerichtet und konsequent.

Tags:

3 Antworten

  1. M.Friedrich sagt:

    Ein sehr gelungener Beitrag! Gerne würde ich mehr darüber erfahren. Das Thema Nachhaltigkeit ist aktuell ein mega Trend. Dies bleibt hoffentlich auch so. Denn ohne Nachhaltigkeit gibt es irgendwann keine Zukunft mehr.

  2. rhm sagt:

    Guten Abend,

    das freut mich sehr. Ich werde wie bereits mitgeteilt, am Montag 22.07.19 Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

    Viele Grüße
    M.Reh

  3. H.Holzer sagt:

    Guten Tag,

    ich find diesen Beitrag sehr gut und treffend.

Kommentare sind geschlossen.