70806 Kornwestheim
+49 (0)176 24292544
kontakt@missionq.de

Erfolgreich in eine nachhaltige Zukunft…

Erfolgreich in eine nachhaltige Zukunft…

Die Balance zwischen Ökologie und Ökonomie ist der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg im Unternehmen. Um diese Balance erreichen zu können, wird eine klare Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt. Mit dem Ergebnis, dass die Wirtschaftlichkeit auch zunächst ohne Rücksicht auf die Umwelt wachsen kann, jedoch ist dies sehr kurzfristig gedacht.

Nachhaltigkeit ist mehr als Energie- und Ressourcenverbrauch. Mit Bezug auf die Planung, Umsetzung und Evaluierung von Nachhaltigkeitsstrategien erhält das Management einen der einfachsten und schnellsten Prüfsteine für seine Maßnahmen. Doch das Potenzial das sich für Unternehmen aus den Prinzipien der Nachhaltigkeit ergibt, scheint in der Wirtschaft leider noch nicht umfänglich wahrgenommen zu werden. Entgegen jedem Bekenntnis zu Nachhaltigkeit, setzen viele Unternehmen zumeist noch immer auf „klassische“ Themen. Energie- und Ressourcenverbrauch, Emissionen, Abwasser und Abfall.

Deshalb ist es sinnvoll Strukturen im Prozess oder Unternehmen unter Berücksichtigung zahlreicher Einflussfaktoren, nachhaltig zu gestalten. Dies ist ein langwieriger und teilweise schwieriger Prozess, der sich jedoch langfristig auszahlen wird.

Was wir heute tun entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Tags: , ,

7 Antworten

  1. A.Goller sagt:

    Das ist ein sehr interessanter Beitrag. Sehr gerne würde ich mehr darüber erfahren.

  2. A.Tun sagt:

    Super Beitrag!!!

  3. Florian Wegst sagt:

    Ich lese ihre Beiträge super gerne. Bitte weitermachen. Danke.

  4. Andreas K sagt:

    Super Beitrag

  5. Theodor Mause sagt:

    Toller Beitrag. Mit diesem Thema befasst man sich leider viel zu wenig.

  6. unbekannt sagt:

    Guter Artikel.

  7. Anonymous sagt:

    Toller Post. Sehr interessante Ansätze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.